
Am 10.07.2012 besichtigten Mitglieder des SPD Ortsvereins das Erholungsgebiet Auberg. Der Revierförsters vom Regional-Verband-Ruhr, Herr Dipl. Forstingenieur Martin Böckenhoff und seine Assistentin führten uns durch das 120 ha große Gelände. Es ist besondere für den Biotop- und Artenschutz wertvoll.
Das ökologische Entwicklungskonzept wird durch verträgliche Flächennutzungen, einer behutsamen Pflege und durch sinnvolle neue Wegeverbindungen umgesetzt. Empfindliche Flächen werden besonders geschützt.
Die neu angelegte, umzäunte 5 ha große Hundewiese mit Ruhebänken für die Hundehalter wird mittlerweile gut besucht. Die angebotenen Hundeabfalltüten werden genutzt. Freilaufende Hunde sind kaum noch im Naturschutzgebiet anzutreffen. Das erfreut alle Erholungssuchenden. Das Niederwild wird seltener gestört.
Wir waren beeindruckt, dass die ersten ökologischen Verbesserungen schon sichtbar sind. Auch der Freizeitwert des Erholungsgebietes wurde verbessert.
Wie wichtig der Ankauf des ehemaligen Übungsplatzes der Bundeswehr, durch den Regional-Verband- Ruhr im Jahr 2008 war, wird jetzt schon sichtbar.