Gartenbaubetrieb an der Winsterstraße
Einige Anwohner trugen vor, dass sich der Gartenbaubetrieb im Naturschutzgebiet befinde. Auf dem Gelände würden Gartenabfälle und Materialien (Steine, Platten) gelagert. Von dem Gelände gingen Geruchsbelästigungen aus und Ratten seien zu sehen. Außerdem lägen Lärmbelästigungen durch das Schreddern von Baumstämmen vor. Das Gelände werde häufig durch Lkw angefahren. Die Winsterstraße sei jedoch durch Verkehrszeichen für solchen Verkehr gesperrt.
Anmerkung:
Der Betreiber dieses Betriebes hat inzwischen der Darstellung der Anwohner schriftlich widersprochen.
Wir werden versuchen, die Angelegenheit bei der Stadtverwaltung zu klären.
Kinderspielplatz und Verkehrssituationen Erlenweg
Anwohner trugen vor:
Im Bereich Erlenweg 51 bis 53 befindet sich ein privater Kinderspielplatz, bei dem in die Gefahr bestehe, dass Kinder urplötzlich und ungehindert auf die Straße laufen.
Ein zweiter Kinderspielplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Auf diesem steht eine Tischtennisplatte, die so aufgestellt ist, dass viele Bälle zwangsläufig auf die Straße rollen können. Die Anwohner würden immer wieder feststellen, dass auf der Straße viel zu schnell gefahren werde. Aufgrund der spielenden Kinder und einer von rechts kommenden Stichstraße komme es immer wieder vor, dass Fahrzeuge kräftig bremsen müssten.
Vorschlag der Anwohner:
Einbau mindestens einer Hemmschwelle auf dem Erlenweg bergab nach der Einmündung.
Wir werden zunächst bei der Verwaltung die Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen beantragen.
Eine Eingabe an uns per Mail zum Thema Radwege
Der Autor schreibt, dass ihm als Radfahrer immer wieder die total zugeparkten und auch zugestellten Rad- und Fußwege in Selbeck so wie vor der „Alten Schule“ aufgefallen seien. Wie könne man dort Abhilfe schaffen?
Die auf dem Radweg der Langenfeldstraße aufgestellten Rundpfosten seien einfach eine Gefahr für jeden Radfahrer.
Wir werden die Eingabe schriftlich beantworten.