THW Standort und leeres Hauptgebäude – ein Trauerspiel

Im Dezember 2004 besichtigte die SPD Fraktion mit dem THW Mülheim die ehemalige Autobahnmeisterei in Heißen an der Yorckstraße. Herr Craghs, Ortsbeauftragter des Mülheimer THW stellte die Anlagen der ehemaligen Autobahnmeisterei vor. Der THW hatte vor, den Übungspark, die Schulungsräume und den Fahrzeugpark von der Düsseldorfer Straße dorthin zu verlagern. Die für die Autobahnmeisterei zuständige Stelle in NRW befürwortete diese Pläne. Die Hallenanlagen an der Yorkstraße waren in einem hervorragenden Zustand, sie wurden sogar geheizt (wahrscheinlich heute noch). In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude stand jedoch im Keller ca. 30 cm hoch Wasser. Der THW hatte bei einer Verlagerung nach Heißen vor, das Gebäude trocken zu legen.

Nach dem Zeitungsbericht der NRZ vom 06.01.2007 hat sich der Standortwechsel zur Yorckstraße aufgrund des jetzigen Zustandes des ehemaligen Verwaltungsgebäudes zerschlagen.

Der THW sucht weiter nach einem neuen kostengünstigen Standort.

Bereits in einer Mitgliederversammlung des Ortsvereins im März 2006 bekundeten ansässige Investoren Interesse an dem Gebäude und Ge-lände der Düsseldorfer Straße 223. Es soll sich auch ein Essener Investor um den Ankauf des Geländes bemüht haben.

Es wird Zeit, das was passiert:
Das Gebäude an der Düsseldorfer Straße wird vom Bundesamt für Immobilien nicht gepflegt. An der Straßenfront sind mehrere Scheiben zerstört, einige Scheiben sind durch Holzplatten ersetzt worden. Bereits 2004 teilte uns das Bundesamt schriftlich mit, dass nur noch Maßnahmen zur Verkehrssicherung an dem Gebäude durchgeführt würden. Das Gebäude steht an der stark befahrenen Düsseldorfer Straße, eine der wichtigsten Zufahrtstraßen zur Innenstadt. Dieser Gebäudezustand ist für die weitere Stadtteilentwicklung hinderlich und aus Sicht des Ortsvereins für die Bürger nicht zumutbar.

Wir schlagen vor, dass die Verwaltung der Stadt Mülheim eine Person verantwortlich beauftragt, die den vorgesehenen Standortwechsel des THW vermittelnd begleitet und nach weiteren Nutzungsmöglichkeiten für dieses Gebäude sucht.